Anzahl der Beiträge : 27 Alter : 38 Ort : Gelsenkirchen Anmeldedatum : 17.10.07
Thema: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Fr Okt 19, 2007 4:49 pm
Seit heute morgen feier ich eine kleine Privatparty mit meinem DSL und Telefonanbieter Gelsen-Net (Leitungen werden von Versatel gekauft). Kurzer Hintergrund: Habe hier eine fette QSC Leitung für alle (läuft einwandfrei)und eine Gelsen-Net Leitung (meine Privatleitung). Nun, heute morgen um 6 Uhr durfte ich feststellen, dass die Gelsen-Net Leitung tot war. Und weil ich ein liebes Mädchen bin habe ich erstmal freundlich die Hotline angerufen. Nachdem die meinten mich für blöd erklären zu müssen (sie meinten damit das läuft muss ich die Versatelbox benutzen) und nach 5 Minuten Diskussion warum das nicht so ist...ja da kam der intelligente Hotline-Mitarbeiter auf die Idee mit mir die "Einstellungen" am PC überprüfen zu wollen. Nachdem er dann verzweifelt versuchte mich durch Windoof zu führen (keine Frage welches Betriebssystem) und ich mich dann (weil SAUER) doof stellte und sagte, ich finde diese Icons etc. alle nicht von denen er mir erzählt....da fragte er mich dann ob ich denn nicht Windows XP benutzen würde. Ich verneinte das...das tapfere Hotlinekind meinte dann schlau zu sein " Ach sie nutzen Windows 2000, dann haben sie bestimmt das falsche Einwahlprogramm installiert, also die falsche CD genommen...." bekam ich einen Lachanfall. Ich fragte ihn, seit wann ich denn so ein Programm nutzen müsse um ins Internet zu kommen...tja er meinte dann ohne so ein Programm funktioniert das generell nicht. Ganz freundlich bat ich ihn dann , mir doch bitte ein solches für Linux (hab auf dem reinen Privatrechner ubuntu) zu entwickeln und zuzusenden... Die Antwort des Jahrhunderts war dann " Unser DSL ist generell nicht mit Linux kompatibel!" HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?
Auch meine Erklärung, dass die Nutzung einer ADSL Leitung generell unabhängig vom Betriebssystem ist, wollte (oder konnte) er nicht verstehen. Meine Frage warum die QSC Leitung läuft war noch unverständlicher für ihn (Wasn datn?) Hinterher erklärte er sich dann doch noch bereit mir seinen Vorgesetzen zu geben, der doch glatt mal Ahnung hatte, mir 2 Min zuhörte und verstand das da doch eindeutig die Leitung im Acker ist....
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Fr Okt 19, 2007 8:36 pm
Ist ja der Wahnsinn, was für Typen da in der Hotline hängen....Mir wollte mal ein Mitbürger, polnischer Abstammung, der 1und1-Hotline, mit 3 Deutschen Wörtern etwas über eine FritzBox erzählen....das war ein Spaß....
so far... Elloran
netkiller
Anzahl der Beiträge : 79 Alter : 42 Ort : Norderstedt Server : Dell Poweredge 6450 Anmeldedatum : 09.10.07
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Fr Okt 19, 2007 9:07 pm
naja es gibt solche und solche
kenne die umgekehrte geschichte als ehemaliger dsl supporter auf carrier seite ebenfalls. klar gibt es in der hotline immer mal wieder absolut inkompetente leute (wobei mir das "bei uns" noch nicht untergekommen ist. da brieft der support die hotline dann gern auch mal technisch ), aber was mir nicht nur aber insbesondere bei privatkunden immer wieder auffällt ist die aussage "ich bin netzwerkadmin" und dann daran scheitern und windoof ne ip zu ändern.. ja nee is klar .. sorry aber dann sollte man die kirche im dorf lassen und das zugeben, dass man keine ahnung hat
was die geschichte von dir angeht.. hammerhart find ich super klasse .. ich lieg grad unterm tisch vorm lachen (daher auch die ganzen fiptehler )
durch die gegend rofl
stiehl
Anzahl der Beiträge : 13 Ort : Norderstedt Server : Compaq Proliant Anmeldedatum : 16.10.07
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Fr Okt 19, 2007 11:11 pm
au backe, aggri du hast mein volles beileid. Zieh am besten hier hoch nach Norderstedt, da gibt's Wilhelm.tel, die sind toll die jungs (und mädels) :-)
Aber ich kann dir sagen, dass ich (als hauptberuflicher Windows-Supporter) mal gerne so kompetente Klienten wie dich hätte :-) letztens hat mich ausnahmsweise ne _frau_ ge0wnt. War eine unserer (ganz wenigen) MAC-Anwederinnen und da musst ich mir ersma spontan MAC-Wissen ergooglen ;-) Die breite Masse unserer User sind leider Pappnasen :-(
Aggripina
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Sa Okt 20, 2007 10:01 pm
Ich hab selber für Medion telefoniert :-( war mein persönlicher Alptraum...
da wars im Backoffice von QSC gemütlicher, allerdings musste man sich da mit besonders fähigen DTAGern herumschlagen (Kontakttelefonnummer des KD war eine Mobilfunknummer) Antwort DTAG " Wir können keine Mobilfunknummern anschließen"
@netkiller: dsl supporter auf carrier seite...wo warst du?
auf jeden Fall habe ich mir die so oft erwähnte "Versatel-Box" mal vor die Brust genommen...jetzt kommt der absolute Witz...die läuft mit DEBIAN...
netkiller
Anzahl der Beiträge : 79 Alter : 42 Ort : Norderstedt Server : Dell Poweredge 6450 Anmeldedatum : 09.10.07
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? So Okt 21, 2007 2:20 am
zufälligerweise kenn ich mich bei qsc nen bisserl aus.. der bewusste carrier bei dem ich arbeite (wenn auch nicht mehr im support) ist firmentechnisch nicht weit von qsc weg
backoffice qsc? wo denn da? im KM? bist noch bei qsc? oder zu plusnet? oder ganz weg aus dem "konzern"?
Aggripina
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? So Okt 21, 2007 12:24 pm
Broadnet? Hansenet?
War in Essen bei SNT im Backoffice..."Frau"füralles sozusagen...meist hab ich mich aber mit Leitungsmessungen rumgeschlagen etc., und mitm Lucent sollte man nicht jeden spielen lassen...spätestens mit Putty und ohne Icons zum klicken konnte es sonst teuer werden... wobei hinterher sehr viele die Eigenschaft hatten "Nervkunden"zu mir durchzustellen... nee bin dann ganz gegangen...sagen wir mal so, dass Gehalt ließ sehr zu wünschen übrig Samsung hat für den Linuxsupport gesucht gehabt....
netkiller
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Mo Okt 22, 2007 12:52 pm
ersteres
stimmt die stinger sind da etwas zickig
meiner einer hat bis vor kurzem im support gesessen und ebenfalls als mädchen für alles.. also alle produkte querbeet von isdn über dsl bis hin zu standleitungen und WLL .. nebenbei halt den serversupport (mail web)
hab aber grad gewechselt
Aggripina
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Mo Okt 22, 2007 2:11 pm
Backoffice hat entscheidende Vorteile Da nervt nicht dauernd nen KD... wobei ganz ehrlich mir die stinger am liebsten sind huaweia sind schlimmer und alcas der alptraum ;-))))
mal aus interesse, dürft ihr auch in den q analyzer rein?
netkiller
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Mo Okt 22, 2007 8:44 pm
dadurch dassich ja broadnet bin, hab ich mit den qsc dslams ja nix zu tun .. die stinger kenn ich nur über celox noch
wir selbst ham die d50 und d500 von nokia und die sind eigentlich ganz cool
von den berechtigungen her siehts bei uns gaaanz anders aus als bei qsc.. jedenfalls kenn ich keinen im qsc 1stlevel der mal eben direkt aufem marconi von hand atm pfade schaltet oder direkt auf ner erx rumturnt
Aggripina
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Mo Okt 22, 2007 9:03 pm
Also Gelsen_net hat sich bei mir entschuldigt und ich hab die Leitung erstmal 3 Monate umsonst QSC Zeit war schon kuhl, hinterher hab ich Köln gedutzt...aber wie gesagt, die Kohle.....
Sag mal Tim, ist das hier nen kleines Privatforum so irgendwie in das du mich gelockt hast? Alle kommen aus Norderstedt nur ich ausm Ruhrpott Das die Frauenquote mal wieder gleich 0 ist, bin ich ja scho gewohnt
stiehl
Anzahl der Beiträge : 13 Ort : Norderstedt Server : Compaq Proliant Anmeldedatum : 16.10.07
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Mo Okt 22, 2007 9:46 pm
eigentlich bin ich im wilhelm.tel-forum auf dieses hier aufmerksam geworden, vermutlich daher diese Häufung von Norderstedtern ;-)
netkiller
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Di Okt 23, 2007 11:43 am
naja frauenquote inner it ist halt extrem niedrig.. schlimmer noch als bei kfz'ern :rolleyes:
ich bedauere das... die kommunikation im unternehmen wäre viel schmerzfreier
macianer
Anzahl der Beiträge : 9 Alter : 43 Ort : Hamburg Server : Gutes, sicheres, stabiles Debian :-) - How knows the admin??? Anmeldedatum : 11.10.07
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Mi Okt 24, 2007 12:08 pm
geiler post. hab mir gut ein weggrinsen müssen
es gibt schon nette service-hotlines, die mit service nichts zu tun haben bzw die lieben mitarbeiter dort sitzen und die einfach ihr kleine checkliste abarbeiten.
bin ja auch ein leidgeplagter ehm. hotliner (lang ists her *freu*) und mittlerweile als supporter bei einen telco carrierer.
aber an der hotline erlebt man auch viele dau kunden, das kann dann auch nervig und anstrengend sein, selbst als support muss man sich mit sowas - teilweise - rumplagen *grauselig*. irgendwoher müssen die bröttchen ja kommen
grüße
r00t
Anzahl der Beiträge : 3 Alter : 38 Ort : Reppenstedt Server : Marke Eigenbau Anmeldedatum : 22.10.07
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Fr Okt 26, 2007 12:09 am
*mal so zum Topic*
Hab ähnliche Erfahrungen mit Arcor gemacht, die gute Dame am anderen Ende wusste nicht so recht etwas mit den Begriffen VPI/VCI oder Cisco anzufangen. Und deren Einwahlverfahren konnte Sie mir auch nicht sooo genau erklären, ob die denn nun PAP oder CHAP sprechen...
Das war ein lustiges telefonat...
netkiller
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Fr Okt 26, 2007 10:22 am
naja bei privatkunden geht man ja auch nicht unbedingt davon aus, dass jemand da ne 1721 hinter hängt
mal kurz überlegen .. wüsste man gewissen anderen carrieren an der hotline welcher pvc vom kunden verwendet werden muss? also bei den PK jetzt
worker2000
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 11.10.07
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Mo Nov 12, 2007 6:35 pm
Wenn ich das hier lese, sind wir hier ja nur "durchlauchte" Techniker und Supporter. Vor allem ist hier ja auch gleich alles vertreten von QSC über Broadnet *fg*.
Jetzt fehlt ja nur noch jemand von Alice *fg*. Aber solche Probleme mit Kunden kann ich nachvollziehen.
Ich habe erst 2 Jahre für die DTAG gearbeitet. Dort war ich im technischen Support für die T-Netbox und für die UM-BOx. Gerade letzteres war der Hammer. Danach bin ich zu der netten Jungen Frau gewechselt. Dort sitze ich seit dem. Erst in der Techn. Entstörung und jetzt als Koordinator und "Wandelndes Lexikon". Vor allem bin ich immer für die ganzen Nervkunden und Problemfälle gut
netkiller
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Mo Nov 12, 2007 10:09 pm
alice? is doch im wesentlichen ohnehin nur wholesale anderer carrier oder net
ausser in HH haben die doch keine eigenen leitungen
Aggripina
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Mi Nov 14, 2007 2:22 pm
Und kriegen nichts gesch...wenn die ne Störung reingeben dann meinen die immer oberschlau sein zu müssen und QSClern Anweisungen geben zu müssen*duckundweg*
worker2000
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Fr Nov 16, 2007 6:33 pm
Also:
Neben Resale haben wir auch klassische Leitungen ( und nicht nur hier in Hamburg) Natürlich nutzen wir in vielen Gebieten eine Mischlösungen mit VOIP (z.B. mit QSC) oder direkt Resale. Aber es gibt halt auch die "normale" klassische Leitung. Und die ist mir persönlich auch am Liebsten. Ich kann zwar auch alles andere und habe auch schon mit QSC zusammen gearbeitet aber die Klassiche Seite hat mich doch am meisten Gereizt. Und persönlich bin ich nach vielem Umherirren was Telefonanbieter angeht bei Wilhelmtel stecken geblieben und kann mich bis jetzt nicht beklagen. Der schlimmste Anbieter und die schlimmste Erfahrung habe ich mit Arcor und der Teledof gemacht. Da will ich nie wieder hin.
netkiller
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Fr Nov 16, 2007 10:12 pm
das wusst ich bisher net, dass hanse... ähm alice .. ausser in HH noch anderswo eigene dslams hat
sicher ist das am schönsten zu supporten .. wenn man direkten zugriff hat und sich nich noch mit rumstreiten muss, weil man nunmal die leitung nicht sieht oder nur die leitung und den atm pfad bis zur übergabe sieht (wahlweise halt l2tp bis zur übergabe)
Aggripina
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Fr Nov 16, 2007 11:27 pm
Also am schönsten ist es doch immer noch sich mit der Telekom zu streiten. "Wir entstören keine Mobilfunknetze" weil als Kontakt bei KD ne Handynummer drinne war (logisch wenn die Leitung tot ist) war imme r noch am bsten
worker2000
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Sa Nov 17, 2007 4:40 pm
*rofl* Das ist aber auch eine Leistung mit der Handynummer. Obwohl auch wir haben Kollegen im CC gehabt die ein Ticket auf eine Handynummer aufgemacht haben. Das ist halt ein allgemeines Problem.
netkiller
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Sa Nov 17, 2007 6:53 pm
das ist dann halt blöd, wenn man ein solch bescheidenes tickettool hat, dass nicht zwischen "kontakt daten störungsmnelder" und "daten gestörte leitung" unterscheidet
Aggripina
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL???? Sa Nov 17, 2007 8:17 pm
Naja gibt schon sehr viele sehr doofe Menschen...wollte huete Schuhe kaufen....*grausel* Da liebe ich das Internet.... Aber habe meine Runde gegen Gelsennet endlcih gewonne nachdem ich versatel direkt eingeschaltet habe...montag will ein teledoof mitarbeiter versuchen zu gucken was kaputt ist.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL????
Spaß mit Gelsen-Net oder Unter Linux läuft kein DSL????