Anzahl der Beiträge : 26 Alter : 38 Ort : Norderstedt Server : P3 600MHz - 512MB Ram - 9.9GB HDD Anmeldedatum : 08.10.07
Thema: Dumme Frage - Ordnerfreigabe Ubuntu Sa Nov 03, 2007 10:24 am
Ja hi @
Mal ne ganz doofe Frage, die ich bis jetzt immer aufgeschoben habe, AAAAAAAABER wie gebe ich nen Ordner richtig frei? Also unter nem 2. Rechner wo Win XP drauf läuft sehe ich den Ordner der Ubuntu Maschine werde aber jedesmal mit nem User/Password Prompt bedient.....möcht ich gar nicht!
Da soll man wie bei Windowsfreigaben einfach so drauf kommen. Das ich da inner samba cfg rumfuschen muss hab ich auch schon spitz bekommen, nur geht das so wie ich das verstanden habe nicht. Also ne kleine Beispiel cfg wäre vll auch nett!
Firma dankt!
netkiller
Anzahl der Beiträge : 79 Alter : 42 Ort : Norderstedt Server : Dell Poweredge 6450 Anmeldedatum : 09.10.07
Thema: Re: Dumme Frage - Ordnerfreigabe Ubuntu So Nov 04, 2007 10:42 pm
"einfach so" ist bei windows ja auch nicht.. wenn du keinen user angibst wird einfach der "Gast" User verwendet, der per default kein passwort hat (bzw ab xp sp 2 sogar deaktiviert ist).
genau so machst des auch per samba .. legst nen "Gast user" an, verpasst ihm die entsprechenden berechtigungen und fertig
macianer
Anzahl der Beiträge : 9 Alter : 43 Ort : Hamburg Server : Gutes, sicheres, stabiles Debian :-) - How knows the admin??? Anmeldedatum : 11.10.07
Thema: Re: Dumme Frage - Ordnerfreigabe Ubuntu Mi Nov 28, 2007 9:18 pm
mahlzeit.
du musst ein user anlegen, auf 2 wegen. 1.) normaler user unter linux mit allen angaben 2.) ein smb user.
^^ das ist eine freigabe - so am rande informiert sobald einer darauf zugreifen möchte, wo user+pass, nicht das gleiche ist wie bei der windows anmeldung kommt ein prompt zur anmeldung.
naja noch steckt da nen dedizierter printserver am drucker .. aber der zieht na klar auch wieder strom.. warum also nicht den lpt port am server nehmen?
cups war schon immer ne seuche.. egal unter welchem BS :rolleyes: aber komm ewas da wolle et muss
Aggripina
Anzahl der Beiträge : 27 Alter : 38 Ort : Gelsenkirchen Anmeldedatum : 17.10.07